Home
Wir über uns
Kurse und Termine
News
Mitglied werden
Geschichte
Vorstand
Kontakt
Interessante Links
Impressum
Sitemap

Geschichte

Auf unsere Geschichte sind wir stolz! Unser Verein wurde vor 125 Jahren in Deutsch-Wilmersdorf gegründet. Das Dorf hatte 4000 Einwohner. Sie waren überwiegend Ackerbürger, landwirtschaftliche Arbeiter und Handwerker. Im Juni 1884 gründeten die vier Turnbrüder Berthold, Hempfler, Dietrich und Fischer den Männerturnverein. Im Gründungsjahr gab es 40 Mitglieder. Geld war damals auch sehr knapp, so dass die Mittel, die ein betuchter Turnbruder dem Verein vorstreckte, erst vollständig im Jahr 1892 abgetragen waren.

Der TUS in Stichworten:

1894 erfolgte eine Vereinaufstockung

1895 Gründung der 1. Schüler-Abteilung

1899 Fahnenweihe

1903 Gründung der 1. Frauenabteilung

1905 Gründung der 2. Schüler-Abteilung

1909 25. Stiftungsfest

1911 Gründung einer Vereinsvorturnerschaft

1912 Teilnahme am Deutschen Turnfest in Leipzig

1919 Einweihung der Gedenktafel für die Weltkriegsgefallenen

in der Turnhalle des Bismarck-Gymnasiums

1925 Gründung der 1. Handball-Abteilung

1926 Gründung der 1. Schülerinnen-Abteilungsowie einer

Abteilung für verheiratete Frauen

1930 Zusammenschluss mit der Turn-und Sportvereinigung

Wilmersdorf von 1923

1934 50 Jahr Feier

1948 Neubeginn durch Zusammenschluss mehrerer Wilmersdorfer Vereine

1955 Abspaltung der Turnabteilung zum Turnverein Friesen

1959 75. Stiftungsfest

1974 Start der Bahnlauf Dreier Serie (Cooper-Test)

1978 Teilnahme am Sportfest Hannover

1983 Teilnahme am Sportfest in Frankfurt I Main

1984 100 jähriges Jubiläum mit Eröffnungsball, einem Festempfang und ein Schauturnen

1987 Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin 

1990 Teilnahme am Deutschen Turnfest in Bochum

 

Anfang der 90er Jahre Auflösung der Turnabteilung

Zum 31.12.1997 wurde die Handballabteilung aufgelöst
 
Ab 01.01.1998 der TUS Wilmersdorf besteht nur noch aus der Gymnastikabteilung

Den Vorstand leitete Ingrid Mennicke

2006 Vorstandswechsel bis heute Annett Arnold

2009 --125 Jahrfeier am 09.10.2009 im kleinen Gemeindesaal der Lindenkirche

 

 

                 

 

           

 

                  

 

 01/2008 bis 03/2017

Unsere Trainern Monica hat uns donnerstags mit Dance-Aerobic, Zumba, Aroha mit ihrer erfrischenden Art & mit viel Energie begleitet.

 

Quelle: Auszug aus der Festschrift anlässlich der 125-Jahrfeier zusammengestellt von
Franziska Eidner


TuS Wilmersdorf 1884 e.V. | info(at)tus-wilmersdorf.de